Generalversammlung stimmt auf ereignisreiche Monate ein
Zur Generalversammlung unserer Schützengesellschaft begrüßte der 1. Vorsitzende Oliver Aupke am 12. Juni rund 80 Mitglieder. Dabei konnte der Vorstand auf eine weiterhin positive Entwicklung des Vereins blicken. Neun Neuaufnahmen bei drei Austritten sorgen für einen aktuellen Mitgliederstand von 475 Mitgliedern.
Einen Schwerpunkt der Versammlung bildeten die Vorbereitungen auf die anstehenden Großveranstaltungen. Klaus Albers informierte über den aktuellen Stand der Planungen zur Fahnenweihe. Dabei präsentierte er erstmals die neuen Fahnen, die von den Mitgliedern mit großem Beifall aufgenommen wurden. Darüber hinaus stellte er den vorgesehenen Ablauf sowie die umfangreichen Vorbereitungen für das Festwochenende vor.

Auch die Planungen für das Schützenfest laufen auf Hochtouren. Nachdem die Vogelstange durch ein Unwetter zerstört worden war, konnte inzwischen eine Lösung gefunden werden. Damit steht einer Durchführung des Schützenfestes wie geplant nichts mehr im Wege.
Bei den Vorstandswahlen wurden Janna Ottenjann (2. Schriftführerin), Markus Jaeschke (1. Gerätewart), Matthias Röhring (2. Vereinigtenvertreter) und Andreas Wiese (Karnevalsbeauftragter) in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Kreis der Beisitzer wurden Jessica Czech und Lukas Kloppenborg gewählt.
Zum Abschluss stellte Oliver Aupke die anstehenden Termine vor und warb insbesondere für eine rege Teilnahme am Bundesfest, am Schützenfest sowie an der Fahnenweihe. Die Mitglieder dürfen sich damit auf ereignisreiche Monate im Vereinsleben freuen.
Bundesfest 2026
Als amtierende Kaiser- und Jubilarsgesellschaft gestalten wir in diesem Jahr im besonderen Maße das Bundesfest der Vereinigten Schützengesellschaften Emsdetten.
Der Festablauf:
Freitag, 19.06.2026
| 17 Uhr | Antreten an der Wagenbauhalle der Berger/KGE (Westumer Landstraße / Lange Water) zum Ausholen des amtierenden Stadtkaisers Daniel Kortmann |
| anschließend | Marsch über die Euregio-Sporthalle zum Festplatz an der Martinum Sporthalle. |
| ab ca. 19 Uhr | Ausschießen des neuen Stadtkaisers und Programm gem. Plakat |
Samstag, 20.06.2026
| 14:30 Uhr | Antreten bei Schuhhaus Hölscher (Hermannstr. / Krumme Str.) zum Ausholen des Jubelstadtkaisers Klaus Ahaus |
| anschließend | Marsch zum Kolpinghaus zum Ausholen der Damen der Gesellschaft |
| 17 Uhr | Gottesdienst in der St. Pankratius Kirche |
| 18:30 Uhr | Gefallenenehrung am Ehrenmal Nordwalder Straße |
| 19 Uhr | Festumzug durch die Innenstadt |
| 20 Uhr | Jubilarsball in der Martinum-Halle |
Generalversammlung zu Schützenfest
Die Westumer Schützengesellschaft bereitet sich auf ihr bevorstehendes Schützenfest sowie die Fahnenweihe vor. Wichtige Entscheidungen und organisatorische Details stehen daher auf der Tagesordnung der Generalversammlung, zu der der Vorstand alle Mitglieder herzlich einlädt.
Die Versammlung findet am Freitag, 12. Juni, um 19.30 Uhr im Vereinsheim an der Schüttenrode 58 statt. Die Einladungen mit der Tagesordnung wurden den Mitgliedern bereits zugestellt.
Der Vorstand hofft auf eine rege Beteiligung, um gemeinsam die letzten Weichen für die anstehenden Veranstaltungen zu stellen. Insbesondere mit Blick auf das Schützenfest und die Fahnenweihe kommt dieser Generalversammlung eine besondere Bedeutung zu.
100 Jahre Kolping Schützengilde Emsdetten – Festumzug am 30.05.2026
Die Kolping Schützengilde Emsdetten feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Zum Festumzug am 30.05. nehmen wir Westumer als kompletter Verein teil.
Treffen hierfür ist am 30.05. um 13:30 Uhr am Kolpinghaus.
Westumer küren die ersten Majestäten des Jahres
Bei uns Westumern stand am 9. Mai wieder eine ganz besondere Frage im Mittelpunkt: Wer darf sich künftig „König der Könige“ nennen? Insgesamt 39 ehemalige Könige traten nach 4 Jahren wieder an der Vogelstange an, um die Nachfolge von Michael Schnückler anzutreten.

Pünktlich um 14 Uhr ließ Oberst Klaus Albers die Gesellschaft am Vereinsheim antreten, bevor gemeinsam zur Vogelstange marschiert wurde. Unterstützt wurden die Teilnehmer dabei von den amtierenden Königen Marcus Elting sowie Lukas und Frank Kloppenborg, die traditionell auch den Zweig zur Stange trugen.
Spannend wurde es schließlich beim Königsschießen: Mit dem 66. Schuss holte Klaus Beike den letzten Rest des Vogels von der Stange und sicherte sich unter großem Jubel den Titel „König der Könige“.

Im Anschluss folgte das traditionelle Schinkenschießen mit insgesamt 69 Teilnehmern. Hier bewies Mareike Eßlage die beste Treffsicherheit und holte mit dem 181. Schuss den hölzernen Schinken von der Stange. Neben dem Titel gab es für sie einen echten Schinken sowie zwei Fässchen Krombacher Pils. Weitere Fässchen gingen an Lukas Schäperklaus und Martin Kamp.
Die Westumer Schützen gratulierten allen Gewinnern und freuten sich über einen rundum gelungenen Tag mit bester Stimmung und gelebter Tradition.
König der Könige mit Zweig zur Stange bringen und Schinkenschießen am 09. Mai
Schlagerfrühschoppen am 01. Mai
Jubiläum mit bekanntem Sieger
25. Westumer Vereinsmeisterschaften im Dart sorgen für spannende Duelle
Ein besonderes Jubiläum und ein bekannter Sieger: Bei den 25. Vereinsmeisterschaften im Dart der Westumer sicherte sich erneut Jochen Beike den Titel und machte damit die Titelverteidigung perfekt. Im Finale setzte er sich gegen Chris Albers durch, während sich Marcel Schnückler den dritten Platz sicherte. Insgesamt 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten für einen rundum gelungenen Turnierabend.

Die Jubiläumsausgabe bot zudem einen besonderen Blick auf die Vereinsgeschichte: In 25 Jahren wurden insgesamt neun verschiedene Vereinsmeister gekürt – acht von ihnen waren an diesem Abend anwesend und verliehen dem Turnier einen würdigen Rahmen.
Auch im Amateur-Cup wurde mit viel Einsatz gespielt: David Wagner setzte sich durch und wurde Amateurmeister, gefolgt von Tom Peters auf Platz zwei und Jörg Peters auf Rang drei.

Als „Best Lady“ wurde Carmen Peters ausgezeichnet. Für ein sportliches Highlight sorgte Vereinsmeister Jochen Beike selbst mit einem High Finish von 100 Punkten.
Turnierorganisator und 2. Vorsitzender Marcel Schnückler zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und bedankte sich im Namen des Vereins bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt zudem den Mitgliedern und Unterstützern, die mit ihrem Einsatz und ihrer Ausstattung einen reibungslosen Turnierablauf ermöglichten.
Doppelkopfturniere in Westum eröffnen die Osterfeiertage
Insgesamt 40 Spieler trafen sich am Karfreitag zum unserem traditionellen offenen Doppelkopfturnier. An zehn Tischen wurden ab 18 Uhr eifrig die Karten gemischt. Zwischen Re, Contra, Dulle und Fuchs entwickelte sich in drei Spielrunden ein spannender Turnierabend.


Gegen 22:30 Uhr waren die letzten Stiche ausgezählt: Sebastian Harlake sicherte sich mit 54 Punkten den ersten Platz und konnte den Pokal entgegennehmen. Ihm folgten Martin Deitmar mit 49 Punkten auf Platz zwei sowie Ulrich Münninghoff mit 43 Punkten auf Rang drei.
Als Neuerung wurden in diesem Jahr auch die Plätze vier und fünf prämiert. Werner Schulte erreichte mit 40 Punkten den vierten Platz, dicht gefolgt von Stefan Grote mit 39 Punkten auf Rang fünf. Das Startgeld wurde entsprechend unter den fünf bestplatzierten Teilnehmern ausgeschüttet.
Bereits am Vorabend stand bei den Westumern der Doppelkopf im Mittelpunkt. Beim Turnier der Vereinigten Schützen kamen insgesamt 13 Vereine im Vereinsheim zusammen. Dabei bewiesen die Hagelisten sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung ihr Können. Mit 96 Punkten in der Mannschaftswertung sowie 60 Punkten von Manfred Teupe in der Einzelwertung sicherten sie sich beide Wanderpokale.


Den zweiten Platz belegten die Westumer in der Mannschaftswertung mit 86 Punkten sowie Alfred Overbeck von der Westumer Einigkeit mit 58 Punkten im Einzel. Auf Rang drei folgten die Westumer Einigkeit in der Mannschaftswertung mit 62 Punkten sowie Franz Heckmann von den Westumern mit 49 Punkten im Einzel.



